Hallo vom Hessentag – Gude, Rüsselsheim

Hallo vom Hessentag – Gude, Rüsselsheim

Wie könnte ein hessischer Modeblog besser starten, als zu Zeiten des Hessentags? Hallo, wie cool ist das denn?
Das hessische Nationalfest gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Hessen, und somit heiße ich euch “herzlich willkommen” zu meiner persönlichen Hessentags 2017 Geschichte.

Zugegeben, das Thema Mode rückt in dieser Geschichte etwas in den Hintergrund, auch wenn sich meine metallischen Birkenstocks ideal für einen Spaziergang auf dem Hessentagsgelände geeignet haben (s. Foto).

 

 

So, und nun zurück zu Rüsselsheim: Rund um den dortigen Bahnhof findet dieses Großevents noch bis Sonntag, den 18. Juni 2017, statt. Man steigt aus dem Zug und ist direkt mitten im Geschehen, falsch abbiegen ist somit nicht. Los geht es direkt Richtung Hessentagsstraße mit Blick auf den kleinen Rüsselsheimer Weinberg, wo der bekannte Rüsselsheimer Riesling wächst. Den könnt ihr auf dem Hessentag natürlich probieren.

 

 

Ich muss gestehen, dass mir Rüsselsheim bisher vorwiegend wegen des Opel Werks bekannt war – das wird bei einigen von euch sicher ähnlich sein. Doch die Stadt liegt direkt am Main und besitzt ein wunderbar weitläufiges, grünes Uferareal, an dem man im Sommer super entspannen kann. Genau dort befinden sich einige Herzstücke des diesjährigen Hessentags: Der hr-Treff, wo Livesendungen wie die Hessenschau aufgenommen werden, ein großer Pavillon des Hessischen Handwerks, Biergärten, eine Beach-Area (mit grandiosen Cocktails) und die Sonderausstellung “Natur auf der Spur”. Letztere zeigt einmal mehr, in was für einem schönen Bundesland wir leben und macht Lust auf die hessisch-grüne Vielfalt.

 

 

Auch kulinarisch wird viel geboten: Hessische Spezialitäten plus Streetfoodmarkt mit Leckereien aus Hessen, wie leckeren Bürgern vom “Bürgermeister” aus Frankfurt, Frozen Joghurt und Wraps. So gut, und das Grüne Sosse Baguette am Stand der “Hessischen Deie” ist definitiv einer meiner Tipps.

 

 

 

Im Verna-Park, dem schönen Rüsselsheimer Stadtpark, findet ihr das Volksbanken-Weindorf und das dm-Kinderland –  im ganzen Veranstaltungstrubel ein schöner Platz zum Entspannen. Im angrenzenden Bereich der Rüsselsheimer Festung und den Opelvillen präsentieren sich die Rüsselsheimer Vereine.

Das Programm setzt sich aus unterschiedlichen Punkten zusammen und ist alles andere als langweilig: Gesang, Tanz, Sport und Lesungen, da sollte für jeden etwas dabei sein. Und bestenfalls lässt man sich nach dem Rundgang noch auf einer der zahlreichen chilligen Sitzmöglichkeiten nieder und genießt ein Bier, einen Älpler, ein Wasser…

 

 

 

 

Der größte Veranstaltungsort auf dem Rüsselsheimer Hessentag ist übrigens die Hessentagsarena, die auf dem Werksparkplatz des Adam-Opel-Hauses liegt. Die Organisatoren bezeichnen sie auch als Hessentags-Konzertzentrale, da hier insgesamt acht Partys und Konzerte stattfinden, darunter Silbermond und die Scorpions. Die Arena bietet Platz für bis zu 32.000 Menschen, und ich war gleich zwei Mal dort: Einmal auf der 90er Party von Hutradio FFH, und einmal auf dem Konzert von Kings of Leon. Es ist schon gigantisch wenn dort, wo sonst Autos parken, auf einmal eine riesige Party gefeiert wird. Das können die Hessen.

 

 

 

 

 

Da der Hessentag noch das komplette kommende Wochenende läuft bietet es sich an, Rüsselsheim einen Besuch abzustatten. Praktische Busshuttle bringen euch zu allen Veranstaltungsorten, aber auch zu Fuß ist alles entspannt erreichbar.

Fahrt ihr hin, wart ihr dort, wie hat es euch gefallen? Ich freue mich über einen Kommentar.

Mehr Infos für eure persönliche Eventplanung gibt es auf der Webseite des Hessentags.

 

Fotos: Kate / Hessisch4fashion

 

 

 

 

Kate

Ich bin Kate, Content Creator, Social Media Strategin & ein echtes Wiesbadener Meedsche. Herzlich willkommen auf Hessisch4fashion, meinem kreativen (Mode)-Projekt made in Hessen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

*

Menü schließen
Lieber Hessisch4fashion-Besucher, schön, das du hier bist. Via Klick auf den folgenden Link werden deine Daten nicht von Google Analytics gespeichert: Hier klicken um dich auszutragen.