Leute, ich freue mich wie ein Keks: Taufrisch wurde heute das offiziell, was die Spatzen bereits von den Dächern gepfiffen haben. Die Frankfurt Fashion Week löst Berlin ab und wird ab Sommer 2021 zur neuen Heimat für eine zukunftsorientierte Mode- und Lifestyle-Community. Mit Tradeshows, Konferenzen, Runways und Events eingebunden in die gesamte Stadt, basierend auf den beiden Säulen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das wird, gerade nach Weggang der Internationalen Automobilausstellung (IAA) bestimmt richtig gut.
*Pressemitteilung der Messe Frankfurt, Fotos privat & Koppiright Fotografie
Unveiling The Unexpected: Sommer 2021 ist der Kick-Off für die Frankfurt Fashion Week. Dafür haben sich der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände – die Messe Frankfurt – und der Veranstalter Europas größter Modemesse – die Premium Group – als Initiatoren sowie die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen als Host zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie in Frankfurt am Main ein vollkommen neues Ecosystem für Tradeshows, Konferenzen,
Runways und Events für Professionals und Konsumenten schaffen.
„Damit wird die Wirtschaftsmetropole Frankfurt zum neuen Hotspot der Fashion- und Lifestyleszene und zur neuen internationalen Fashionmetropole. Die Realisierung einer Frankfurt Fashion Week bietet für die Stadt Frankfurt eine einmalige und internationale wirtschaftliche Chance. Wir rechnen mit einer Umwegrentabilität von über 200 Millionen Euro pro Jahr für unsere Heimatstadt und die Region“, betonte Peter Feldmann, der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, in der heutigen Pressekonferenz. „Hotellerie, Gastronomie und Transport werden dadurch massiv angekurbelt. Frankfurt war immer stilprägend für Kunst, Architektur, Design und bekannt für seine einmalige Club-, Bar- und Restaurant-Szene. Durch die neue Frankfurt Fashion Week steigt jetzt auch unsere Strahlkraft als internationaler Fashionstandort. Wir werden das Thema Mode und Design in die Stadt tragen und mit eigenen spannenden Veranstaltungen ergänzen. Mich macht stolz, das wir diese drei prominente Messen mit immerhin über 2.000 Designern von Berlin nach Frankfurt locken konnten“, so Feldmann abschließend.
Bankenkapitale und Fashionmetropole
Wolkenkratzer und Gründerzeitvillen. Bausünden und architektonische Meisterwerke. Business und Bürgerlichkeit. Rotlichtmilieu und Luxusmeile. In Frankfurt prallen Welten aufeinander. Das ist der Spirit der City. In diesem Spannungsfeld setzt die Frankfurt Fashion Week neue Impulse. „Die Rhein-Main-Region ist der perfekte Ort für die Ausrichtung eines international so bedeutenden Ereignisses. Denn wir sind weltoffen und international: In Hessen leben 6,2 Millionen Menschen, ein Drittel von ihnen hat Wurzeln in anderen Ländern und Hessen als Heimat. So bunt und individuell ist auch die Mode. Zugleich ist eine Veranstaltung wie die zukünftige Frankfurt Fashion Week für den Messestandort Frankfurt von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Das ist ein wichtiges und positives Signal für eine von den Folgen der Corona-Pandemie gebeutelte Branche. Hinzu kommt: Das Land Hessen setzt sich für nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcen- und Klimaschutz ein, die Förderung der Kreativwirtschaft ist seit Jahren Ziel hessischer Wirtschaftspolitik.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Frankfurt Fashion Week hat Nachhaltigkeit als strategische Säule definiert. Auch aus diesem Gesichtspunkt ist sie ein echter Zugewinn und könnte nicht besser zu Frankfurt und Hessen passen“, sagt Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Hessen.
Das Herzstück der Frankfurt Fashion Week bilden Europas größte Modemessen:
PREMIUM, die europaweit relevanteste Businessplattform für Advanced Women’s and Menswear, SEEK, eine der progressivsten Tradeshows für Contemporary Fashion, und NEONYT, der führende Hub für Sustainable Fashion. Gemeinsam mit den Konferenzen FashionSustain und FashionTech ziehen sie von Berlin nach Frankfurt am Main.
In Skyscrapern, Messe- und Konzerthallen, Bars, Clubs und Off-Locations – die ganze Stadt wird zur Bühne, Inspirationsfläche und zum Raum für nachhaltige Business Connections. Fashion, Design, Media, Kunst und Musik – die Runways und Events der Frankfurt Fashion Week bringen Frankfurts Kreativ-Szene mit der internationalen Mode-Community zusammen. Progressiv kuratiert und inszeniert, eng verzahnt mit lokalen und internationalen Akteuren. „Die Frankfurt Fashion Week richtet sich ganz bewusst an eine zukunftsorientierte, digital-affine Fashion- und Lifestyle-Community. B2B, B2C, B2P, P2P – alle Wege sind offen. Wenn Fashion, Lifestyle, Digitalinnovationen und Nachhaltigkeit eine Synthese eingehen – dann entsteht etwas Neues, Unerwartetes. Genau das ist unser Anspruch. Unveiling The Unexpected. Frankfurt ist dafür ein neuer, unverbrauchter Standort. Wir freuen uns drauf“, sagt Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group.
Weitere Informationen:
Frankfurt Fashion Week
Die Frankfurt Fashion Week wird ab Sommer 2021 zur neuen Heimat für eine zukunftsorientierte Mode- und Lifestyle-Community. Mit Tradeshows, Konferenzen, Runways, Events und Inszenierungen etabliert sie sich als Hotspot für das internationale Fashion Business. Mit dem Fokus auf die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung entsteht ein vollkommen neues Fashion Week Ecosystem am Main. Dafür haben sich vier starke Partner gefunden: der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände – die Messe Frankfurt – und der Veranstalter Europas größter Modemesse – die Premium Group – als Initiatoren sowie die Stadt Frankfurt und das Land Hessen als Host.
Messe Frankfurt
Messe Frankfurt ist der weltweit größte
Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als
2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz
von rund 733* Millionen Euro (*vorläufige Kennzahlen 2019). Wir sind eng
mit unseren Branchen vernetzt.
Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im
Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und
„Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der
Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle
Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite
und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe
Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung
ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der
Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu
Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens
ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60
Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Premium Group
Seit 2003 organisiert die PREMIUM GROUP die
wichtigsten Messeveranstaltungen sowie Business- und
Networking-Plattformen, die seit der Gründung Berlin zum relevantesten
Modestandort Deutschlands machten. Das starke Event-Portfolio beinhaltet
die internationalen Fashion Trade Shows PREMIUM und SEEK sowie die
FASHIONTECH Konferenz, auf denen pro Saison 1.500 Brands die neusten
Kollektionen, Trends und Innovationen präsentieren. Neben dem
unternehmerischen Schwerpunkt strebt die PREMIUM GROUP immer danach, zu
inspirieren, Geschäftsbeziehungen zu verstärken sowie den
interdisziplinären Wissensaustausch zu fördern. Durch ständiges
Hinterfragen und Weiterentwickeln der Konzepte und einem ganzjährigen
Austausch mit den Entscheidungsträgern
der Industrie, haben es Anita Tillmann, Jörg Arntz und deren Team
geschafft, die Marktbedürfnisse zu erfassen, abzudecken und
voranzutreiben. Gemeinsam soll eine positive Fashion Community
geschaffen, unterstützt und gestärkt werden, die den Herausforderungen
der heutigen und zukünftigen Wirtschaft gegenübertritt. Jährlich kommen
mehr als 140.000 Fachbesucher auf die Veranstaltungen der PREMIUM GROUP.
Land Hessen
Hessen ist ein wirtschaftsstarkes Bundesland mitten in Europa und mit dem größten Flughafen, dem wichtigsten Bahnhof und dem verkehrsreichsten Autobahnkreuz Deutschlands eine internationale Verkehrsdrehscheibe. Von den mehr als sechs Millionen Bürgerinnen und Bürgern leben mehr als zwei Millionen Menschen im Ballungsraum Frankfurt-Rhein-Main. Hier befindet sich mit Frankfurt der wichtigste Finanzplatz der Eurozone und durch einen starken Dienstleistungssektor, eine exportkräftige Industrie und eine ausgeprägte Internationalität zählt Hessen zu den Top-Standorten Europas. Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt als einer der bedeutendsten Wachstumsmärkte und als Triebfeder der Innovation weit über den eigenen Wirtschaftszweig hinaus.