‘The Culture’ – Die Schirn in Frankfurt feiert den Hip-Hop

You are currently viewing ‘The Culture’ – Die Schirn in Frankfurt feiert den Hip-Hop

Anlässlich seines 50. Geburtstags widmet die Frankfurter SCHIRN Kunsthalle dem Hip-Hop und seinem tiefgreifenden Einfluss auf die aktuelle Kunst und Kultur unserer Gesellschaft eine vielseitige, kreative Ausstellung. “The Culture” begeistert nicht nur Kunst-und Kultur-Fans, sondern zieht auch Mode-Enthusiastinnen und erst recht Musikliebhaber in ihren Bann.

Unbezahlte Werbung

Ich weiß nicht, wie es bei euch war – doch ich bin mit den Hop-Hop Klängen der späten 90er und frühen 2000er Jahre groß geworden. Dr. Dre, Cypress Hill, die Fugees und Mary J. Bridge, der Thong-Song von Sisqo oder die Verschwörungsgeschichten rund um Tupac: Sie alle sind und waren Künstlerinnen und Künstler, die ganze Generationen geprägt haben.

Gesellschaftliche Zeitreise von den 1970er-Jahren bis heute

Gute 50 Jahre ist die Entstehung des Hip-Hop bereits her. Vor einem halben Jahrhundert in 1970er-Jahren in der New Yorker Bronx als kulturelle Bewegung unter Schwarzen und Lateinamerikanischen Jugendlichen gestartet, entwickelte sich eine Bewegung, die sich überwiegend durch Graffiti und Breakdance auszudrücken versuchte. Und über Musik natürlich.

Von Anfang an übte Hip-Hop Kritik an vorherrschenden Strukturen und kulturellen Erzählungen und bot neue Möglichkeiten, die jeweiligen Gefühle und Gedanken auszudrücken, Mode und Kunst bis in die heutige Zeit zu prägen. Das klingt nach jeder Menge Stoff für eine grandiose Ausstellung, oder? Mit “The Culture” präsentiert die Frankfurter SCHIRN über 100 Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Videos sowie Mode, basierend auf den Ursprüngen des Hip-Hop in den USA. Die Ausstellung beleuchtet greift unter anderem zeitgenössische Themen und Debatten auf – von Rassismus und Identität bis hin zu Feminismus und Empowerment.

Ein Bild, dass eine dunkelhaarige Frau zeigt.

Als ich die Frankfurter Ausstellungsräume betrat, fühlte ich mich sofort in eine Welt voller Kreativität und Inspiration versetzt. Die Schirn hat es wieder einmal geschafft, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, die mich förmlich in die Welt des Hip-Hop eintauchen ließ. Es gab eine Vielzahl der verschiedensten Werke zu entdecken – Malereien, Skulpturen, Videoclips -, die nicht nur visuell beeindruckend waren.

Der Einfluss des Hip-Hop auf die Mode

Ein Highlight der Ausstellung war für mich die Präsentation der modischen Kunstwerke in Form von Streetfashion aus dem Luxussegment international bekannter Modelabels wie Louis Vuitton und Gucci. Sie kombinieren auch heute noch auf innovative Weise traditionelle Handwerkskunst mit zeitgenössischem Design.

Darüber hinaus dokumentierten beeindruckende Fotografien und Zeichnungen die Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Entwicklung des Hip-Hop. Interaktive Installationen in Form von kurzen Musikvideo-Clips ermöglichten es mir, selbst Teil der Kunst zu werden und neue Perspektiven einzunehmen.

Für mich war der Besuch von “The Culture” in der SCHIRN ein inspirierendes Erlebnis, das mich noch lange begleiten wird. Die Ausstellung hat mich dazu angeregt, über meine eigene kulturelle Identität nachzudenken und mich mit neuen Perspektiven auseinanderzusetzen.

Ein lilafarbener Trainingsanzug mit einem bunten Bild im Hintergrund.

Mehr Infos

The Culture wurde organisiert vom Baltimore Museum of Art sowie dem Saint Louis Art Museum und wird präsentiert in Zusammenarbeit mit der SCHIRN Kunsthalle in Frankfurt. Ich kann sie allen mode- und kulturinteressierten Menschen wärmstens empfehlen. Bis 26. Mai 2024 habt ihr die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.

Kate

Ich bin Kate, Content Creator, Social Media Strategin & ein echtes Wiesbadener Meedsche. Herzlich willkommen auf Hessisch4fashion, meinem kreativen (Mode)-Projekt made in Hessen.

Schreibe einen Kommentar

*