Hausbau-Update: Warten auf die Baugenehmigung und Badplanung

You are currently viewing Hausbau-Update: Warten auf die Baugenehmigung und Badplanung

Wow, fast ein Jahr ist der Grundstückskauf bereits her und es wird definitiv Zeit für ein Hausbau-Update. Leider ist der aktuelle Stand nicht halb so fortgeschritten wie geplant, aber dazu im Verlauf dieses Textes mehr. Die weiterhin andauernde Corona-Pandemie sowie der Krieg in der Ukraine haben jede Prognose zunichtegemacht und 2022 ist zum Bauen so ziemlich das ungünstigste Jahr, was wir hätten wählen können. Doch es gibt auch Positives.

WERBUNG I Dieser Text enthält bezahlte Verlinkungen auf Produkte

Was ihr auf dem oben eingefügten Bild sehen könnt: Ein Radweg inmitten der Weinberge mit Blickrichtung auf unser neues Zuhause. Ganz klein lassen sich zwei Baukräne erkennen, da in dem Gebiet bereits von anderen Grundstücksbesitzern mit dem Bau begonnen worden ist. Echt schön, oder?

Aktueller Stand: Warten auf die Baugenehmigung

Wir wollten eigentlich schon im Mai 2022 mit dem Bau beginnen, doch leider hat uns eine vier Monate andauernde Stellplatz-Diskussion mit der Stadt einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Nach langem hin und her konnten wir den Bauantrag Anfang Juni einreichen und warten aktuell jeden Tag darauf, dass die Genehmigung in den Briefkasten flattert.

Zwischenzeitlich: Bad- und Küchenplanung

Die Zeit bis zum Baubeginn ist dennoch gut gefüllt. So haben wir unsere Küche final geplant, auf die ich in einem gesonderten Beitrag eingehen werde. So viel sei verraten, es wird schwarz.

Doch auch das Gäste- und Hauptbad ist mittlerweile geplant und die Aufteilung der einzelnen Elemente WC, Dusche, Waschbecken und Badewanne final. Da unser Masterbad nur ca. 9 Quadratmeter groß sein wird, bestand die große Herausforderung darin, den Raum nicht zu überfrachten und doch alle wichtigen Module unterzubringen. Die Wahl fiel deshalb auf eine kompakte T-Lösung, in der WC, Dusche sowie der Waschbereich integriert sind. Was die Möbel und Sanitäranlagen betrifft, zeige ich euch hier einmal meine Moodboards:

Moodboard Bad
Credits: Vallone Bad
Inspiration Bäder
Credits: Vallone Bad

Schwarze Armaturen, minimalistische Möbel

Das sind natürlich Wunschvorstellungen und nicht eins zu eins umsetzbar, insbesondere aus Budgetgründen. Dennoch stehen schwarzmatte Armaturen, die in die Wand integriert werden sollen, sowie schlichte Waschtische und Accessoires im Fokus. Bei Vallone in Essen haben wir uns inspirieren lassen, werden aber auch noch einmal in regionalen Geschäften schauen.

Und auch wenn es bis zur finalen Einrichtung noch einige Monate dauern wird, habe ich mich schon einmal nach ein paar möglichen wie passenden Bad-Accessoires umgeschaut.

Meine Favoriten zum Nachshoppen findet ihr hier:

  1. Handtuchhalter von WestwingNo
  2. Asymmetrischer Spiegel von H&M
  3. Wandleuchten von Otto
  4. Toilettenpapierhalter von WestwingNow
  5. Seifenspender aus Steingut von H&M
  6. Pendelleuchte von H&M
  7. Wandleuchten von H&M
  8. Handcreme von Fashionette

Kate

Ich bin Kate, Content Creator, Social Media Strategin & ein echtes Wiesbadener Meedsche. Herzlich willkommen auf Hessisch4fashion, meinem kreativen (Mode)-Projekt made in Hessen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Cindy

    Juhu, starke Bad-Inspos und ich drücke euch die Daumen, dass der Bau bald starten kann.

    LG, Cindy

Schreibe einen Kommentar

*